So seid ihr nicht länger Fremde und Heimatlose; ihr gehört jetzt als Bürger zum Volk Gottes, ja sogar zu seiner Familie. Epheser 2, 19

HEIMATLOS - WO IST DEIN ZUHAUSE?

Liebe Freunde und Geschwister,

seit knapp 4 Jahren lebe ich wieder in Deutschland. Ehrlich gesagt, ist mir das Ankommen in meiner alten - neuen Heimat nicht leicht gefallen.

Ich habe mich teilweise einsam und innerlich entwurzelt gefühlt. Vieles was mein damaliges Leben in Albanien ausgemacht hat - meine Freunde, meine Arbeit, meine geistliche Familie - war weg und ich musste mir einiges wieder neu in Deutschland aufbauen. Jetzt lebe ich im Hoffnungshaus in Nagold, in dem viele meiner Mitbewohner/innen ihre Heimat verloren haben und noch dabei sind, ein neues Zuhause aufzubauen und Heimat zu finden.

Wo ist deine Heimat? Wo fühlst du dich zu Hause? Was macht für dich Heimat, ein Zuhause aus? In Umbruch und Neuanfang habe ich gemerkt, dass es für mich viel mit Zugehörigkeit zu tun hat. Wenn ich weiß, wo ich hingehöre, dann fällt es mir leichter mit Veränderungen umzugehen. Wenn ich weiß, wo und dass ich dazugehöre, kann mich das Gefühl der Entwurzelung und Einsamkeit nicht überrennen. Wenn ich die Gewissheit habe, dass ich zu Jesus Christus gehöre, dann gibt mir das Sicherheit, dann ist es egal wo ich bin und lebe, dann habe ich eine innere Heimat und Frieden.

Diese Gewissheit brauche ich und will ich mir immer wieder ins Bewusstsein holen. Und genau das ist es, was Gott uns auch heute noch verspricht.

„Christus ist gekommen und hat seine Friedensbotschaft allen gebracht, die ihr fern von Gott lebtet, und allen, die nahe bei ihm waren. Durch Christus dürfen jetzt alle, Juden wie Nichtjuden, vereint in einem Geist zu Gott dem Vater, kommen. So seid ihr nicht länger Fremde und Heimatlose; ihr gehört jetzt als Bürger zum Volk Gottes, ja sogar zu seiner Familie.“

Epheser 2, 17-19 Heimat gefunden - bei Jesus!

Herzliche Grüße, Eure Bärbel